So ich habs heute schonmal angespielt und kann solangsam auch zu einem Urteil kommen:
Hammer gut!!!
Gut das war von vorne rein zu erwarten das ich ein wenig subjektiv in die sache rein gehe,aber jetzt erläutere ich mal warum Starcraft2 so gut ist wie es nun ist.
Story:
Man spielt einen Terraner Rebbelenanführer.Sein Name ist John Maynard.Die Terranische Liga gewinnt immer mehr Kontrolle über das ganze Universum und mischt sich in jede Angelgenheit ein.Das passt Maynard nicht und er versucht die Liga zu stürzen und sie an ihren empfindlichsten punkten zu attackieren.
Das ist so das Grundgestell der Story.Die Geschichte wird einem mit vielen Zwischensequenzen näher gebracht.Die Zwischensequenzen sind nicht gerade auf dem neuesten stand der Technik.Im Gegenteil sie wirken ziemlich veraltet.Nichts desto trotz wissen die Zwischensequenzen gekonnt mit dem Spieler umzugehen.So wird eine spannende Story erzählt.Die Kampagne ist nach ersten Angaben nur 6 Stunden lang,was ein bisschen wenig erscheint.Ich selber habe soweit natürlich noch nicht gespielt,deshalb kann ich es noch nicht ganz bestätigen.
Bis jetzt sind die Missionen allerdings auch sehr abwechslungreich.
Neben der Story gibt es allerdings noch ein paar andere Missionen die den Spieler in die Materie einführen sollen.
Insgesamt würde ich der Kampagne 7/10 Punkten geben.Es stimmt eigentlich alles bis auf die Länge.
Gameplay:
Starcraft ist auf Esport oder anders gesagt auf competitive play ausgelegt.Das merkt man.Allerdings hat sich Blizzard Mühe gegeben auch anfängern einen Einstieg zu vermöglichen.
Alten starcraft kennern wird alles gleich wieder ganz einfach von der hand gehen.Alle anderen haben das spielprinzip spätestens nach der 2.mission in ihren einfachsten zügen begriffen.Hierbei sei erwähnt das es viele neue einheiten gibt,aber auch noch ein paar alte enthalten sind.Innovationen gibt es nicht viele,aber es ist der Nachfolger von einem fast perfekten RTS,da braucht man nicht viele innovationen.
Die Spielperformance ist einwandfrei und absolut flüssig ,nicht die kleinsten Ruckler.So muss das sein!
Die Menüs haben Charme und sind einfach zu bedienen.Das einzige was manche leute stören könnte ist die sache,dass eine registreirung beim battle.net ZWINGEND erforderlich ist.Auch wenn man nur offline spielen will.Viele spieler sind es schon gewohnt von ubisoft,activision und codemasters.Verständlich das Blizzard bei ihrem titel des Jahrzehnts möglichst wenig Raubkopierer im spiel haben will.
Das Gameplay verdient rundum 9/10 punkten.
Multiplayer:
Wo soll man bei dem multiplayer Kracher des jahrtausends anfangen über den multiplayer zu reden?Achja ich weiß es:Das Battle.net
Wie oben erwähnt muss man sich beim battle.net registrieren um spielen zu können.Doch was ist das Battle.net?
Das Battle.net ist die plattform in starcraft wo online multiplayer partien ausgetragen werden.
Starcraft2 bekam ein ganz eigenes,neues Battle.net.
Ein online modus also aha.Und was ist jetzt das besondere dran?
Das Battle.net hat einiges zu bieten.Fangen wir mit den Ligen an.
Die Anfänger Liga:In dieser Liga spielen die absoluten Neulinge in stacraft,die erstmal üben wollen bevor sie in die große Schlacht ziehen.Hier spielen Neulinge gegen Neulinge und nichts sonst.So ermöglicht es Blizzard auch Neulinge mit Erfolgserlebnissen zu versorgen.
Man kann am Anfang bestimmen ob man in der neuling liga beginnen will oder nicht.
Wenn man es nicht tut kann man nie wieder in die anfänger liga zurück.So verhindert es blizzard das Pros aus "Fun" neulinge das leben schwer machen.Wenn man in die Anfänger Liga gegangen ist kann man jederzeit austreten und in die richtigen Ligen gehen.Aber auch hier:es gibt kein Zurück!
Die Anfänger Liga ist eine sehr gute sache,allerdings habe ich mich persöhnlich in der Anfänger Liga schwer getan und zwar wegen den maps die dort benutzt werden.
Bei jeder map gibt es steine die vor den Basen platziert liegen.So wollte blizzard wohl überschnelle rushs vermeiden.
Für mich war das eine ungemeine hürde,da man so seine taktiken gar nicht richtig ausführen konnte.Naja aber die Anfänger Liga ist eben für Anfänger und nicht für Leute die davor schon ein paar Monate Starcraft gespielt haben.
Die normalen Ligen:
Ja die normalen Ligen,für alle die schon ein wenig Erfahrung haben.
Am Anfang bestreitet man 5matches gegen unterschiedliche gegner um seine Platzierung innerhalb der Liga zu bestimmen.Das gute daran ist,das man auch immer gegen Leute spielt die ungefähr gleich gut wie man selber ist und man so immer mehr oder weniger gut zurecht kommt.Wenn man viel gewinnt steigt man natürlich Ränge hoch.
Man kann das alles 1on1 oder 2on2 spielen jenachdem worauf man lust hat.
Andere modis:Natürlich muss man nicht nur gegen "zufallsgegner" spielen,man kann andere user registrieren und dann mit ihnen spielen.Diese werden dann auf der Freundesliste verzeichnet.Ähnlich wie in Brawl nur ohne nervigen codes.FFA,1on1,2on2 usw. wozu man gerade lust hat.
Dann gibt es noch einen kleinen modi indem man sich mit einem Mitspieler gegen die KI zusammenschließt und den Computer zu 2. so ordentlich bruzelt.
Das war bis jetzt alles was ich im Multiplayer entdeckt habe.Es ist also für jeden was dabei und für hunderte stunden spielspaß garantiert.
10/10 punkten.
Fazit:
Multiplayer Technisch der Hit des Jahres oder sogar des Jahrzehnts.Für leute die nur die kampagne spielen wollen ist die spielzeit vielleicht ein wenig zu kurz.Aber wer will bei starcraft nur die kampagne spielen?Das ist nebensache!Wer anfangen will ein spiel competitive zu spielen ist hier ebenfalls richtig beraten.
Für mich rundum das beste strategie spiel aller zeiten!
ps:Es ist spät, habe nicht alles auf groß - und klein schreibung korrigiert.