Ja, von Minecraft müsstet ihr ja schonmal gehört haben, da es ja im Chat schonmal erwähnt wurde...
Was ist Minecraft?Minecraft ist ein Sandbox Spiel; man landet in einer Welt die aus Blöcken besteht, ansonsten steht einem komplett frei was man tut. Man kann Blöcke abbauen, sich Häuser und andere Dinge daraus bauen oder einfach nachts mit dem Schwert rumlaufen und Monster killen.
Minecraft ist ein Browsergame, also man kann es über die Seite http://www.minecraft.net spielen (dort gibts auch die Classic Version, da könnt ihr das Spiel mal testen. Monster gibt es dort allerdings keine). Optional gibts die .exe für das Spiel, sodass man es auch ohne Internetverbindung spielen kann. Dann fehlen allerdings die automatischen Updates. Ich zocks übern Browser.
GameplayWie schon gesagt gibt es kein wirkliches Ziel, man ist einer Welt die aus Blöcken besteht und kann bis auf das Material
Adminium alles abbauen und zum Eigenbau verwenden.Blöcke gibt es sehr viele verschiedene, die Welten sind auch immer unterschiedlich.
Die Grafik gleicht der von vor 20 Jahren, aber das Gameplay ist echt genial, sodass die Grafik echt überhaupt nicht stört.
Nachts kommen Monster an unbeleuchtete Stellen. Dazu zählen: Zombies, Spinnen, Creeper (die explodieren bei Berührung). Das Spiel befindet sich noch in der Ebtwicklung, es gibt immer Updates, manches ist daher noch verbugt.
Minecraft geht natürlich online mit einer unbegrenzten Anzahl Spielern. Wenn man einen eigenen Server hat sollte man für z.B 100 Spieler auch entsprechend viel Arbeitsspeicher haben, sonst Standbild.

Das hat Nitros gebaut xD
Wie ihr seht, spielt man Minecraft in der 1st Person Sicht. Das nervt mich ein wenig, da ich gerne meinen Charakter auch ganz sehe, aber bei Minecraft passt es eig. ganz gut. Man kann in der Alpha Version auch zur 3er Person Ansicht wechseln, das suckt allerdings richtig hard xD
Im Spiel hat man eig. eine begrenzte Anzahl von Leben, Monster können einen auch verletzen, das ist bisher allerdings im Multiplayer Onlinemodus nicht so, dort ist alles unverwundbar, Zombies sterben nur in dem man sie verbrennt, oder sie in Lava fallen.
Gibt auch selbst Waffen für einen z.B Schwerter, Pfeil und Bogen, etc.
Ansonsten kann man auch friedliches Leben führen, in dem man sich ein Haus baut, einen Garten baut und Blumen pflanzt, man kann sogar Tiere halten, eine Farm betreiben usw., es gibt echt viele Möglichkeiten.
Das alles hört sich sehr einfach an, es gibt allerdings auch die komplizierten Redstone Schaltkreismechanismen. Damit kann man eine Minecart Bahn betreiben oder sonstigen random Shit machen wie z.B dass man auf eine Holzplatte tritt und sich in 10m Entfernung eine Tür öffnet. Einfachheit ist also nicht immer in dem Spiel der Fall.

Sieht schon nicht mehr so einfach aus, oder? x)
Online zu spielen ist etwas komisch. Man muss immer die IP Adresse und den freigegebenen Port des Serveradmins kennen und wenn man keine Daten kennt, darf man dann erstmal Offline spielen... oder man macht sich einen eigenen Server wie ich z.B. Als Serveradmin kann man jedem anderen Spieler jedes x-beliebige Material beliebig oft geben. Man kann auch Spieler verbannen, weitere Admins machen usw. Einen Server zu haben zieht allerdings sehr am Arbeitsspeicher. 2GB reichen da, aber das läuft auch nicht immer ganz flüssig.
Modi und PreisEinerseits gibts den Classic Modus, den man als Testversion bezeichnen könnte, dieser ist kostenlos. Dann gibt es die Alpha Version, die zur Zeit 10€ kostet. Die Beta Version wird 15€ kosten, die vollständige Version 20€. Wer aber die Alpha hat kriegt Beta und Vollversion kostenlos.
Bezahlen kann über PayPal, also Kreditkarte oder Konto. Andere Möglichkeiten gibt es zur Zeit noch nicht.
Wer gerne mit einem Maschinengewehr vor der Linse andere Spieler abknallt, der sollte sich von dem Spiel fernhalten. Wer seine agressionen nicht unbedingt über das Töten von CPUs abbauen muss, kann ja Minecraft mal testen

Je mehr Spieler, desto mehr Spaß machts.